BLiP - Blended Learning im integrierten Portal

Laufzeit

3 Jahre (2012-2014) + 1 Jahr Verlängerung

Ziele

  • Die verpflichtende Teilnahme von mehr als 66% der Studierenden der Hochschule Offenburg an E-Learning-Angeboten. Die studienrelevante Anerkennung ist in den Studien- und Prüfungsordnungen vorzusehen.
  • Etablierung eines integrierten Portals für die Studierenden, das sie durch das Studium begleitet und in welchem sie wichtige aktuelle Informationen finden, untereinander kommunizieren sowie Erfahrungen austauschen können.

Maßnahmen

  • Entwicklung von adäquaten Blended-Learning-Szenarien für 20 Lehrveranstaltungen und Bereitstellung entsprechender Lerninhalte
  • Ausbildung von E-Tutoren zur Betreuung der Lehrveranstaltungen
  • Vernetzung vorhandener Online-Dienste (Internet, Intranet, E-Learning, Bibliothek, Evaluationswerkzeuge, Jobbörse, etc.)
  • Single-Sign-On und Identity Management