BLiP - Blended Learning im integrierten Portal
Laufzeit
3 Jahre (2012-2014) + 1 Jahr Verlängerung
Ziele
- Die verpflichtende Teilnahme von mehr als 66% der Studierenden der Hochschule Offenburg an E-Learning-Angeboten. Die studienrelevante Anerkennung ist in den Studien- und Prüfungsordnungen vorzusehen.
- Etablierung eines integrierten Portals für die Studierenden, das sie durch das Studium begleitet und in welchem sie wichtige aktuelle Informationen finden, untereinander kommunizieren sowie Erfahrungen austauschen können.
Maßnahmen
- Entwicklung von adäquaten Blended-Learning-Szenarien für 20 Lehrveranstaltungen und Bereitstellung entsprechender Lerninhalte
- Ausbildung von E-Tutoren zur Betreuung der Lehrveranstaltungen
- Vernetzung vorhandener Online-Dienste (Internet, Intranet, E-Learning, Bibliothek, Evaluationswerkzeuge, Jobbörse, etc.)
- Single-Sign-On und Identity Management
Ergebnisse
Folgende Moodle-Kurse wurden mit Blended-Learning-Elementen angereichert:
- E-Tutoren-Ausbildung (Informationszentrum)
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BW)
- Brückenkurs Chemie
- Brückenkurs Physik
- Campus-Rallye (EI)
- Chemie 1 (VT)
- Controlling (BW)
- Diskrete Mathematik (UNITS)
- Elektronik (WI)
- Filmkonzeption (MI, m.gp)
- Grundlagen der Mathematik (UNITS)
- Innovative E-Learning-Technologien (MuK)
- Mathematik I (VT)
- Medienbetriebslehre (MI)
- Medientechnik 3 (MI)
- Praxissemester (WIN)
- Russisch I
- TEAM Course