Der Studierenden-Favorit: Gute Moodle-Kurse

Moodle spielt eine wichtige Rolle bei der Organisation der Lehre und für das Selbststudium. Lehrende präsentieren ihre Lehrinhalte strukturiert und ansprechend, Studierende bearbeiten Lernmaterialien, Aufgaben und interaktive Aktivitäten in ihrem eigenen Tempo. Kommunikationstools und Gruppenfunktionen erleichtern den Austausch und die kollaborative Zusammenarbeit.

Einige Leitlinien bei der Gestaltung von Moodle-Kursen haben sich dabei für Studierende besonders bewährt:

1. Aktualität:
    Aktuelles Skript und aktuelle Mitschriften nach jeder Vorlesung.
  2. Organisation und Kommunikation via Moodle
    Ankündigungen in Moodle nutzen, Terminkalender einfügen.
  3. Kursgestaltung:
    Ansprechend gestaltete gut gegliederte Lerneinheiten.
  4. Inhalte und Interaktivität:
    Verständliche und anschaulich aufbereitete Lerninhalte, Selbsttests mit Lösungen, Feedbackmöglichkeit sowie Gamification-Elemente.
  5. Zusätzliches Wissen:
    Für Interessierte zusätzliche Links zu weiterführenden Informationen (z. B. praxisorientierte Ansätze, externe Ressourcen, Gastvorträge) anbieten.