Moodle
Moodle ist die E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg.
Was Sie unbedingt wissen müssen!
Moodle finden Sie auf der Website der Hochschule Offenburgunter quicklinks > E-Learning (Moodle). Die Anmeldung in Moodle erfolgt mit der Campus-Benutzerkennung.
- Als Lehrende (Professoren, Lehrbeauftragte) haben Sie das Recht, neue Kurse in Moodle anzulegen.
- Melden Sie sich in Moodle an.
- Klicken Sie in der Kopfzeile unter Lehrende > Alle Kurse.
- Die Kurse sind nach Fakultäten bzw. zentralen Einrichtungen sortiert. Wählen Sie den Kursbereich.
- Klicken Sie auf den Button ''Neuen Kurs anlegen''.
- Alle anderen Nutzer können Kurse beantragen. Klicken Sie dazu auf den Button ''Kurs beantragen''.
- Melden Sie sich in Moodle an.
- Klicken Sie in der Kopfzeile unter Studierende > Alle Kurse.
- Wählen Sie aus der Liste aller Kurse den gewünschten Kurs aus. Die Kurse sind nach Fakultäten bzw. zentralen Einrichtungen sortiert.
- Sie können die Suchfunktion nutzen, um Ihren Kurs zu finden. Geben Sie den Kursnamen oder Teile davon in das Suchfeld ein und klicken Sie auf ''Start''.
- Klicken Sie auf den Button ''Einschreiben'', um sich im Kurs anzumelden.
- Bei Kursen mit Einschreibeschlüssel geben Sie das Kennwort ein, das Sie vom Lehrenden bekommen haben.
Sie brauchen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns!
Wir bieten Ihnen:
- Technische Schulungen
- Didaktische Beratung und Entwicklung von Kurskonzepten
- Produktion von Lerninhalten
- Ausbildung von E-Tutoren