Nutzung sämtlicher PC- und Lernarbeitsplätze erlaubt! Hinweise auch für externe Nutzer

Sowohl in der Bibliothek am Campus Offenburg als auch am Campus Gengenbach stehen ab Montag, 6. September 2021, sämtliche PC- und Lernarbeitsplätze (inkl. Gruppenarbeitsplätze) zur Verfügung. Das müssen Sie beachten (Update 14.03.2022):

3G-Nachweis erforderlich: Zeigen Sie unaufgefordert einen der folgenden Nachweise (gemäß §2 COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung) vor, wenn Sie die Bibliothek betreten:

  • Impfnachweis
    -> Nach der erforderlichen Anzahl Corona-Impfungen (Grundimmunisierung) müssen mind. 14 Tage vergangen sein.
  • Genesenennachweis
    -> Test liegt mindestens 28 Tage sowie maximal drei Monate zurück
  • Testnachweis
    -> max. 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest oder max. 48 Stunden alter PCR-Test

Maskenpflicht! Es besteht grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske innerhalb der Bibliothek (auch an den Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen).

Die Kontaktdatennachverfolgung ist mit Änderung der Corona-VO Studienbetrieb ab 11.02.2022 nicht mehr erforderlich.

Eine Reservierung der Plätze ist nicht notwendig.

Für die Ausleihe von Bücher empfehlen wir weiterhin, die Bücher über den OPAC (inkl. Fernleihbestellungen) zu bestellen. Sobald die Medien für Sie abholbereit sind, erhalten Sie eine E-Mail. Gerne schicken wir Ihnen gegen Übernahme der Portogebühren die vorab bestellte Literatur zu. Melden Sie sich einfach auf die Benachrichtigungs-E-Mail mit Ihrer aktuellen Adresse.

Wichtig für Externe: Bibliotheksnutzer, die nicht zur Hochschule Offenburg gehören, können den Service der Bibliothek uneingeschränkt nutzen!

Öffnungszeiten: Über Änderungen informieren wir Sie direkt auf der Homepage der Bibliothek. Dort finden Sie jeweils die aktuellen Zeiten.


Bei allen Fragen: Rufen Sie an 0781 205 240 oder schreiben Sie uns bibliothek@hs-offenburg.de.