Szenario 3: Lernmaterialien zum Selbststudium zur Verfügung stellen

Lernmaterialien bereitstellen

Dafür steht Ihnen die Lernplattform Moodle zur Verfügung. Hier können Sie Kurse zu Ihren Lehrveranstaltungen anlegen und Materialien und Aktivitäten bereitstellen:

• Skripte, PPT-Folien, Übungsblätter, Musterlösungen, etc.
  • Online-Lernaktivitäten (Aufgaben, Tests, etc.)
  • Diskussionsforen

Lernkontrollen durchführen

• Um Diskussionen zwischen den Studierenden und Ihnen zu starten, stellen Sie eine Moodle-​​​Aktivität Forum zur Verfügung (MoodleDocs-Anleitung).Teilen Sie den Studierenden mit, dass Fragen zum Lernstoff nur im Forum, nicht aber via E-​Mail beantwortet werden. Motivieren Sie die Studierenden, sich gegenseitig Antworten zu den gestellten Fragen zu geben. Moderieren Sie das Forum, indem Sie Antworten zusammenfassen, weitere Fragen stellen und Falschantworten korrigieren.
  • Für eine noch direktere, unmittelbare Kommunikation bietet sich auch das Chat System der Hochschule an. Im Chatsystem können Sie eigene Channels einrichten und diese dann in Moodle verlinken. Sowohl Lehrende, Mitarbeiter*innen und Studierende der Hochschule haben Zugriff auf das Chatsystem.
    Anleitung
  • Wenn Sie Aufgaben stellen und Beiträge der Studierenden einsammeln möchten, können Sie die Moodle-Aktivität Aufgabe verwenden. Bei dieser Aktivität können Sie Abgabetermine festlegen und individuell Feedback geben (mit Punkten, Bewertungsskalen und verbal). Die Aktivität kann auch als Gruppenarbeit durchgeführt werden.
    MoodleDocs-Anleitung
  • Für die Überprüfung des erworbenen Wissens können Sie die Moodle-Aktivität Test verwenden. Tests können eine Vielzahl von Fragetypen beinhalten und in verschiedenen Modi durchgeführt werden (ein/mehrere Versuche, mit/ohne Anzeige von  Lösungen/Feedback, etc.)
    MoodleDocs-Anleitung

Anleitungen und Hinweise zu den wichtigsten Moodle-Funktionalitäten finden Sie im Kurs Einstieg in Moodle. Einen Überblick über weitere Aktivitäten gibt der Moodle-Demo-Kurs. Zudem steht Ihnen eine Moodle-Kursvorlage zur Verfügung.