Szenario 2: Lehrveranstaltung aufnehmen und als Video bereitstellen

Lehrveranstaltung aufzeichnen - Videos produzieren

Hinweis: Bei geringer Bandbreite können Sie auch nur den Ton aufzeichnen (Audiodatei, Podcast).

Zoom-Meeting aufzeichen

Im einfachsten Fall zeichnen Sie Ihre Lehrveranstaltung in Zoom auf: Button "Aufzeichnen" in der Werkzeug-Leiste von Zoom klicken.

Von zu Hause am eigenen Rechner

Mit den folgenden Tools können Sie eigene Screencasts / Videos erstellen:

• Zoom: Button "Aufzeichnen" in der Werkzeug-Leiste von Zoom klicken und Meeting aufzeichnen
  • PowerPoint (⇒ Anleitung - PDF)
  • Open Broadcaster Software (OBS Studio): kostenfrei (⇒ Anleitung - Podcast, Online-Seminar von Prof. Ettrich vom 25.3.20)
  • Welche Einstellungen in OBS zu treffen sind, damit das Video in ViMP (siehe unten) transkodiert werden kann, haben wir hier dokumentiert.
  • Camtasia: kostenfreie 30-Tage-Lizenz, danach kostenpflichtig

Für alle Screencasts empfehlen wir die Nutzung eines Headsets (z.B. Logitech H390).

An der Hochschule

Am Campus Offenburg ist der Raum E008 mit Aufzeichnungstechnik ausgestattet. Außerdem gibt es am Campus Offenburg und am Campus Gengenbach mobile Aufzeichnungsstationen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christian Obermann.

Streaming - Videos bereitstellen

Moodle ist nicht der richtige Speicherort für große (Video-)Dateien. YouTube ist aus Datenschutzgründen problematisch.

Zum Speichern der Video-Dateien stellt die Hochschule die Video-Plattform ViMP unter video.hs-offenburg.de zur Verfügung. Dort können Sie Ihre Videos hochladen. Auf der Video-Plattform können Sie sich mit Ihrem Campus-Login anmelden.

Anschließend können Sie von Moodle aus auf die Videos zugreifen und sie in Ihrem Kurs bereitstellen.
Eine detaillierte, schriftliche Anleitung finden Sie in Moodle. Eine Videoanleitung finden Sie in ViMP.

Hinweise zum Urheberrecht

• Sichtbarkeit der Videos beim Hochladen auf die Video-Plattform auf Versteckt setzen. Öffentliche Videos sind weltweit sichtbar - ohne Login!
  • Videos nur über Moodle im Kursraum bereitstellen
  • Kursraum ggf. mit Einschreibeschlüssel schützen