Nachrichten

AG der HAW-Bibliotheksleiter*innen BW tagt

Nach Abschluss der Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen der Hochschulbibliothek konnten die AG-Mitglieder nach vielen Jahren erstmals wieder nach Offenburg eingeladen werden. Dem Coronavirus zum Trotz waren die Bibliotheksleiter*innen am 6. März 2020 auch fast vollzählig vertreten. Als Gäste waren zudem Vertreter aus dem Wissenschaftsministerium, aus den PH-Bibliotheken, der DHBW sowie dem Bibliotheksservice Zentrum anwesend.

Nach der launigen Begrüßung durch Prof. Dr. Anne Najderek, die Prorektorin für Studium und Lehre der Hochschule Offenburg, wurden Themen wie die Strategie der wissenschaftlichen Bibliotheken BW 2030 oder die Teilnahme am Springer-DEAL-Vertrag besprochen. Einen regen Austausch gab es auch zu Open Access und zur Positionierung der Bibliotheken innerhalb dieses zukunftsträchtigen Gebiets.

Eine Führung durch die Bibliothek – mit Fototermin – machte die Sitzung zu einer gelungenen Veranstaltung.