Volltextzugang zur ScienceDirect-Plattform eingeschränkt

Wie bereits gegen Ende letzten Jahres angekündigt, hat der Verlag Elsevier den Zugang zu den Volltexten auf der Plattform ScienceDirect seit 11. Juli 2018 auf die vertraglich definierten Jahrgänge eingeschränkt. Hintergrund sind die stagnierenden <link https: www.hrk.de presse pressemitteilungen pressemitteilung meldung verhandlungen-von-deal-und-elsevier-elsevier-forderungen-sind-fuer-die-wissenschaft-inakzeptabel-440 external-link-new-window external link in new>DEAL-Verhandlungen, die zu einem bundesweit gültigen Vertrag mit dem Verlag führen sollen.

Der zugrunde liegende Landesvertrag sollte zum 01.01.2018 durch einen bundesweiten Vertrag abgelöst werden. Allerdings konnte bisher keine Einigung mit der Verlag - trotz intensiver Bemühungen der <link http: www.projekt-deal.de external-link-new-window external link in new>Projektgruppe DEAL, die im Auftrag der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen handelt - erreicht werden.

Daher ist ab 01.01.2018 nur noch der Zugang zu diesen Jahrgängen garantiert:

  • Jahrgänge <link tel:20152017>2015 – 2017 von ca. 1.000 Zeitschriftentitel (Archivrecht im Rahmen des Landesvertrags)
  • Jahrgänge 1907 – 2002 von ca. 1.200 Zeitschriftentitel (im Rahmen der DFG-geförderten Nationallizenz)

Bitte machen Sie von der <link https: elearning.hs-offenburg.de moodle mod glossary external-link-new-window external link in new>Fernleihe Gebrauch, wenn Sie Artikel benötigen, die nicht im Volltext abrufbar sind.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Petra Möhringer.